Sie sind nicht angemeldet.

Hallo und herzlich Willkommen im E-Reader-Forum! Mehr als 13.000 Mitglieder unterhalten sich hier über digitale Literatur (E-Books) und elektronische Lesegeräte (E-Book-Reader).
Um alle Funktionen nutzen zu können und um eigene Beiträge zu erstellen, sollten Sie sich registrieren - Registrierung und Mitgliedschaft sind und bleiben natürlich kostenlos. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dj_kobo

Kobomaniac

• »dj_kobo« ist der Autor dieses Themas

Lesegerät: Kobo Touch, Kobo Glo

• Nachricht senden

1

Samstag, 17. März 2012, 10:14

[Tutorial] Kobo Touch Firmware - Update oder Downgrade von Hand

Wer das Synchronisieren des Kobo Touch (nachfolgend KT genannt) mittels Desktop-Anwendung vermeiden möchte, kann ihn auch von Hand updaten oder auch downgraden, wenn die aktuelle Firmware nicht gefällt:
  1. Du benötigst ein Pack- bzw. Archivprogramm. Die meisten werden so etwas schon haben (WinRar, WinZip und so weiter) - falls nicht, hier gibt es das kostenlose 7-Zip.
  2. Lade die gewünschte Firmware herunter (Links am Ende des Beitrags). Von dort lädt auch die Desktop-Anwendung die Firmware herunter.
  3. Verbinde den KT mit dem Rechner und kopiere die heruntergeladene Archivdatei in den Ordner ".kobo". Für die Firmware 1.9.17 heißt diese Archivdatei "kobo3-update-1.9.17.zip", für andere entsprechend der Links.*
  4. Mit Rechtsklick auf die kopierte Archivdatei öffnest du ein Kontextmenü. Wähle mit Linksklick die Option "Hier entpacken" (Bild 1). Für andere Archivprogramme lautet die Option sinngemäß genauso.
  5. Nach dem Entpacken sind zwei Dateien und ein Ordner dazugekommen: "KoboRoot.tgz"* und "manifest.md5sum"*. Der neue Ordner heißt "upgrade".
  6. Lösche die auf den KT kopierte Archivdatei - für den Updatevorgang werden nur die zwei entpackten Dateien und der Ordner benötigt (Bild 2).
  7. Werfe den KT aus und trenne ihn vom Rechner. Der Updatevorgang startet auf dem KT automatisch.
* Je nach Einstellung deines Datei-Explorers werden Datei-Endungen angezeigt oder nicht. Falls nicht, siehst du nur "kobo3-update-1.9.17", "KoboRoot" und "manifest".
Bild 1 > Bild 2 >

Natürlich lässt sich der KT nach dieser Methode auch auf eine frühere Firmwareversion downgraden.

Firmware-Downloads:
kobo3-update-1.9.16.zip**
kobo3-update-1.9.17.zip

** Kobo wird diesen Link nicht sehr lange aktiv lassen. Wenn er nicht mehr geht, einfach PN an mich.

Gruß, Hannes

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »dj_kobo« (22. März 2012, 15:55)

Es haben sich bereits 13 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lesebär (17.03.2012), phw (20.03.2012), Tatjana (22.03.2012), TorstenW (22.03.2012), Rainer Zenz (22.03.2012), Krimimimi (01.04.2012), olafberlin (09.04.2012), BookFreak123 (10.08.2012), ho4587 (07.09.2012), NoX-Village (08.09.2012), aftours (17.10.2012), Pedi73 (16.02.2013), lese-struwwel (24.12.2013)

Jaden

Meister

Lesegerät: Kobo eReader Touch, Kobo Aura HD

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. März 2012, 16:11

Nur eine Anmerkung: Man muß die Datei nicht erst auf den Kobo kopieren, dort entpacken und dann löschen. Das sind quasi "unnötige Schreibvorgänge".

Man kann auch die Datei auf dem Compi entpacken und das, was man dort entpackt hat, direkt in den .kobo-Ordner auf dem Kobo kopieren. Nur aufpassen: keinen neuen Ordner dabei erzeugen - die Dateien "aus 5." müssen direkt im .kobo-Ordner liegen.

Firmwares habe ich auch noch "vorrätig", auch die 1.9.14 - gibt ja auch Leute, die diese bevorzugen, weil sie ohne Werbung ist.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

olafberlin (09.04.2012)

dj_kobo

Kobomaniac

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. März 2012, 16:30

Nur eine Anmerkung: Man muß die Datei nicht erst auf den Kobo kopieren, dort entpacken und dann löschen. Das sind quasi "unnötige Schreibvorgänge".
Wenn du meinst, dass deine Anleitung klarer rüberkommt: fail! Im Prinzip hast du Recht, wenn ich auch nicht erkennen kann, was die Dateien "aus 5." bedeuten soll. Mein Tut ist für Leute, die solche Sachen nicht jeden Tag machen. Wird zum Beispiel der Ordner 'upgrade' vergessen, kann das böse in die Hose gehen - daher der "Umweg" über "Hier entpacken". Die paar Schreibvorgänge mehr schaden nichts - sie sind alle bezahlt ;).

Ich weiß, dass einige der angeführten Schritte einem Profi *sigh* nur ein müdes Gähnen entlocken. Beim Schreiben eines Tutorials steht man immer vor der Frage, welchen Kenntnis-Stand der Materie man beim geneigten Leser voraussetzen soll. Ich entscheide mich meist für die etwas erklärendere Variante.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dj_kobo« (22. März 2012, 16:41)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

ichbindas (27.03.2012), wody (01.04.2012)

Jaden

Meister

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. März 2012, 17:02

Die paar Schreibvorgänge mehr schaden nichts - sie sind alle bezahlt ;).

Bezahlt sind sie, allerdings hat so ein Reader ja nun 'nen Flash-Speicher. Klar, dramatisch ist das nicht - sind ja nicht grad so viele Schreibvorgänge. Aber ich dachte, ich erwähne es mal für die Leute, die nicht unbedingt zu den "DAU" gehören. ;)

Wenn du meinst, dass deine Anleitung klarer rüberkommt: fail! Im Prinzip hast du Recht, wenn ich auch nicht erkennen kann, was die Dateien "aus 5." bedeuten soll.

Wenn du meinst, dass das freundlich rüberkommt: fail!

Hab ich dich irgendwo angegriffen, dass du "igelig" wirst? Oder habe ich irgendwie geschrieben, dein Tutorial wäre nicht klar und deutlich?

Es war ja nur eine Anmerkung, die davon ausging, dass man sich das Tutorial auch durchliest. Lies doch mal dein eigenes Tutorial durch, dann weißt du vielleicht auch, was "die Dateien aus 5." bedeuten soll. ;)

Klarer: Nach dem Entpacken erhält man zwei Dateien ("KoboRoot.tgz"* und "manifest.md5sum") und einen Ordner ("upgrade"). Diese Dateien und der Ordner müssen in den Ordner .kobo auf dem Kobo Touch kopiert werden.

Und wenn du wirklich vom minimalsten Kenntnisstand ausgehst, solltest du sowas wie "Von dort lädt auch die Desktop-Anwendung die Firmware herunter." weglassen, weil das verwirrt, und dich auch auf ein Archiv-Programm beschränken, z.B. 7-Zip, und auch erklären, was genau mit Archivdatei gemeint ist - denn wer nicht weiß, dass damit z.B. eine .zip gemeint ist, der versteht dann auch wieder Bahnhof.

Dein Tutorial setzt zumindest geringe Kenntnisse voraus, so wie ich vorausgesetzt hatte, dass man das Tutorial vorher liest, zu dem ich eine Anmerkung geschrieben hatte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaden« (22. März 2012, 20:58) aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert (weil pingelig)

dj_kobo

Kobomaniac

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. März 2012, 20:46

Okay, sorry. Habe wohl nen schlechten Tag erwischt - so rumzuigeln ist sonst nicht meine Art ;( :pinch:...

6

Donnerstag, 22. März 2012, 20:47

naaaa....

:D

Jaden

Meister

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. März 2012, 20:57

Okay, sorry. Habe wohl nen schlechten Tag erwischt - so rumzuigeln ist sonst nicht meine Art ;( :pinch:...

Bei dem schönen Wetter? 8|

Aber macht nüx. Keiner wollten wen angreifen, ist also alles im grünen Bereich. Und der schlechte Tag ist auch bald vorbei (und der morgen wird dann hoffentlich besser ;)).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaden« (22. März 2012, 21:31) aus folgendem Grund: Verben braucht der Satz...

dj_kobo (22.03.2012)

8

Donnerstag, 22. März 2012, 21:04

da stehen wir ja auch alle drüber!!!

Jaden

Meister

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. März 2012, 21:30

da stehen wir ja auch alle drüber!!!

Najaaa, alle? Wenn man sich da so einen gewissen Werbethread von einem Autorenduo anschaut... aber die zählen ja auch eigentlich nicht. :P

halsbandschnaepper (22.03.2012)

koboline

E-Book Meister

Lesegerät: Kobo Glo, Kobo Mini, Sony T3s, iPhone

• Nachricht senden

10

Montag, 9. April 2012, 21:31

abo

Nuecki

Proletarischer Einfach-nur-Leser

Lesegerät: Kindle3 WiFi, Oyo (explodiert), Odys Next (für Buntes und PDF)

• Nachricht senden

11

Montag, 9. April 2012, 21:48

Bahnhof?
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

LeseBaer49

E-Book Beginner

Lesegerät: Kobo Touch

• Nachricht senden

12

Freitag, 7. September 2012, 11:18

KT Firmware Update

Hallo,ich bin neu in der Materie Ebook reader,Ihr Artikel ist sehr hilfreich,aber ich verstehe nicht was mit "KT auswerfen"
gemeint sein soll.
MfG
LeseBaer49

Lesebär

One cat a day keeps sadness at bay!

Lesegerät: Kobo Touch, Pocketbook Basic 613

• Nachricht senden

13

Freitag, 7. September 2012, 12:24

Hallo Namensvetter,

KT = Kobo Touch

Auswerfen = 'Hardware sicher entfernen' - bei Windows normalerweise irgendwo rechts in der unteren Leiste.
»... es ist das Ende der Welt da ... Das kommt aber von den verfluchten Erfindungen dieses Jahrhunderts ... vor allem vom Buchdruck ... Giebt's keine Manuscripte mehr, giebt's keine Bücher mehr! Der Buchdruck vernichtet den Buchhandel. Das Ende der Welt ist nahe.« Victor Hugo: Der Glöckner von Notre-Dame

Tianara

Bändigerin von Pubertierenden

Lesegerät: Kobo Glo

• Nachricht senden

14

Freitag, 7. September 2012, 12:27

@LeseBaer49

KT auswerfen heisst, du sollst den Kobo vom PC auswerfen, bzw. die Verbindung beenden. Meist geht das mit rechtsklick auf die Kobo-Anzeige in der Ordnerliste ==> erscheinende Liste Punkt: Auswerfen.

Oder über "Ausgeblendete Symbole" in der Taskleiste des Windowsfensters. ;)

LG Tiana :e
...ohne lesen geht nichts!!! :love:

Jester

E-Book Profi

Lesegerät: Kobo Aura HD

• Nachricht senden

15

Freitag, 7. September 2012, 14:45

Die neuste Firmware 2.1.1. für den Kobo Touch sollte auch Verlinkt werden:

Firmware 2.1.1

Installation wie oben beschrieben. Wenn es nicht klappt Factory Reset hilft immer, dann Firmware 2.1.1. Installieren.

mfg

NoX-Village

E-Book Beginner

Lesegerät: Kobo touch Vers. 2.1.1

• Nachricht senden

16

Samstag, 8. September 2012, 22:05

Hey Ho habe nach der hier geposteten anleitung versucht den kobo zu downgraden und nun ist er eingefrohren habt ihr ne idee was ich da tun kann ?

Jester

E-Book Profi

• Nachricht senden

17

Sonntag, 9. September 2012, 10:16

Hey Ho habe nach der hier geposteten anleitung versucht den kobo zu downgraden und nun ist er eingefrohren habt ihr ne idee was ich da tun kann ?

Factory Reset machen. Home-Taste drücken und halten und Gerät einschalten und Power Schalter gedrückt halten. Dann sollte die LED oben wild blinken. Warten und danach neu Flashen nach der obigen Anleitung.
Der Factory Reset ist manchmal nicht leicht zu machen, öfters Probieren.

mfg

NoX-Village (09.09.2012)

NoX-Village

E-Book Beginner

• Nachricht senden

18

Sonntag, 9. September 2012, 10:20

Danke aber wie soll der gehen allles was ich finden konnte und auch per google gefunden habe habe ich gemacht

Jester

E-Book Profi

• Nachricht senden

19

Sonntag, 9. September 2012, 10:21

Factory Reset machen.

mfg

Danke aber wie soll der gehen allles was ich finden konnte und auch per google gefunden habe habe ich gemacht

Siehe oben in meinem Beitrag. Wenn das nicht hilft probiere mal Home-Taste und Reset-Knopf auf der Rückseite. Gibt mehrere Versionen eines Factory Resets. Wichtig: Home-Taste immer gedrückt halten.

mfg

NoX-Village (09.09.2012)

NoX-Village

E-Book Beginner

• Nachricht senden

20

Sonntag, 9. September 2012, 11:05

HABe das jetzt 20 mal gemacht aber dia blinkt nur was grün wenn ich ihn dabei einstecke! Welche möglichkeit habe ich NoCh??